Baukultur machen Menschen wie du und ich! Der LandLuft Baukulturgemeinde-Preis 2012

Gelebte Baukultur bringt Dynamik in die kommunale Entwicklung und gewinnt an Bedeutung für die Gemeinden in ländlichen Räumen.

In Österreich wurden 2012 dreizehn von ihnen – und vor allem die Menschen dahinter – für ihr beispielhaftes Engagement mit dem Baukulturgemeinde-Preis “LandLuft ” ausgezeichnet.

Ausstellung zum Baukulturgemeinde-Preis "LandLuft" im Zentrum Baukultur (Foto: Kristina Schäfer)

Ausstellung zum Baukulturgemeinde-Preis “LandLuft” im Zentrum Baukultur (Foto: Kristina Schäfer)

Im Januar und Februar 2014 zeigte das Zentrum Baukultur Rheinland Pfalz im Brückenturm in Mainz eine Ausstellung der ausgezeichnete Gemeinden in Österreich. Die Ausstellung präsentierte einen Blick hinter die Dorfkulissen und dokumentierte mit großformatigen Bildern und Zitaten beispielgebende Wege vom Denken und Wirken in baukulturellen Prozessen, hin zum Bürgerengagement und einer regen, qualitätsorientierten Projekttätigkeit in den Gemeinden.

Am Beispiel der deutschen Baukulturgemeinde Baiersbronn (Schwarzwald) wurden Chancen und Potentiale für eine nachhaltige Standortentwicklung aufgezeigt. In Baiersbron wurde die Bevölkerung beim Entwicklungsprozess und den Bauaufgaben eingebunden und so eine positive Entwicklung in der Gemeinde in Gang gesetzt, die weit über das Baugeschehen hinaus reicht.

Schreibe einen Kommentar


neun − 9 =